Rückblick aufs Jahr 2019

Liebe Freunde des „Kulturverein Johann Philipp Bronner“!

Das Jahr 2019 neigt sich langsam seinem Ende zu und es war für unseren Verein erneut ein erfolgreiches Jahr.

Dass es dies werden konnte, verdanken wir ganz besonders Ihrer Unterstützung und Mitarbeit. So konnten wir zwei große und mehrere kleinere Projekte erfolgreich durchstarten und positiv zu Ende führen.

Konzert zugusten Steingoetter-Greiff-Stiftung

Dazu gehörte unser großes Konzert „Verwandlungen“ am Rosenmontag, das uns im Kulturhaus einen vollen Saal und der „Steingoetter-Greiff-Stiftung“ eine Spende in Höhe von eintausend Euro bescherte. Unser Dank geht hier besonders an unsere Pianistin Joanna Michna und Dieter Degreif. Beide Künstler verzichteten auf ihre Gagen.

Pandemie-Denkmal

Auch das Projekt „Denkmal für die Opfer der Grippepandemie 1918/19“ war ein voller Erfolg. Die SWR-Abendschau und der Radiosender SWR 4 berichteten über unser Projekt. Wir danken unseren Spendern und Sponsoren sowie der Stadt Wiesloch, vertreten durch Herrn BM Sauer, ganz herzlich. Sie alle haben mit dazu beigetragen, dass Wiesloch nun mit unseren Denkmal über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Städten verfügt und die Bevölkerung über die Gefahren, die eine Influenzaerkrankung mit sich bringt, besser informiert ist. Die Zusammenarbeit mit Dr. Witte von der Charité Berlin und Dr. Welker vom Gesundheitsamt HD war hervorragend.

Kleinere Projekte und Bronners Wohnstube und Apotheke en miniature

„Kleinere“ Projekte wie unser „Rosenfrühstück“, „Tag des offenen Denkmals“ sowie „PZN Weihnachtsmarkt“ wurden von der Bevölkerung angenommen. Unser „Bronner’sches Gartenhaus“ ist nach wie vor der Liebling des Wieslocher Publikums. Ihm und uns zur Freude ist daraus unser erstes „Weihnachts-Projekt“ entwachsen: Im Schaufenster der Marktstraße 10 prangt mindenstens noch bis zum 6. Januar unsere „Puppenstube“. Zusammen mit Peter Filsinger, Zweiter Vorsitzender der „Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz“, haben wir eine wirklich alte Puppenstube in Apotheke, Küche und Wohnzimmer im zeitgemäßen Einrichtungsstil Johann Ph. Bronners verwandelt und die Wieslocher/innen sind begeistert. Nach der Ausstellungszeit in der Marktstraße wird unsere Puppenstube, für die wir von der Firma „Minimundus“ in Dreieich Waren im Wert von rund 470 Euro als Spende erhalten haben, ins Bronner’sche Gartenhaus einziehen. Sicherlich nicht nur zur Freude der kleinen Kinder, sondern auch der großen.

Ausblick auf 2020

Ein kurzer Blick ins kommende Jahr 2020 zeigt uns, dass 2019 begonnene Projekte – der Rosenlehrpfad „Von der Wildrose zur Floribunda“ in PZN-Park und die Rekultivierung der „Sophienhöhe“ – darauf warten, erfolgreich abgeschlossen zu werden.

Das Pandemie-Denkmal wird noch eine Gedenktafel erhalten und zu der Puppenstube mit Bronners Wohnstube, Küche und Apotheken-Offizin könnte sich noch ein Weinkeller gesellen.